Zur Übersicht »


Saisonabschluss am Schwarzenbergischen Schwemmkanal

14.09.2019 -13:00 Uhr
Saisonabschluss am Schwarzenbergischen Schwemmkanal Region:
Ort:
Lokal:
Kategorie:
Rohrbach
Aigen-Schlägl
-
Sonstige

Lange Zeit fristete er ein Dasein im Verborgenen. Erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs rückte er im Jahre 1990 ins Blickfeld des neuen Europa und wurde in seiner ganzen Länge für Touristen und Besucher zugänglich. In den Sommermonaten finden entlang des Kanals kulturelle Veranstaltungen und gut besuchte Schauschwemmen statt.


Saisonabschluss beim Iglbach/Oberhaag am Samstag 14. September


Die letzte Schwemme wird immer von Darbietungen der Folkloregruppe Libin-S aus Südböhmen umrahmt, die die Besucher mit Tanz und Musik ab 13 Uhr unterhält. Der Ort der Schauschwemme ist nur zu Fuß 2,5 km oder mit dem Rad entlang der Schwemmkanal-Radroute erreichbar! Wanderer zur Schwemme werden von unserem Schwemmer Ewald Fuchs begleitet - Treffpunkt ist um 13 Uhr in Oberhaag.


Die Schauschwemme beginnt um 14:30 Uhr mit dem Holzeinwurf kurz vor der Schleuse am Iglbach. Die Besucher werden gerne zur "Mitarbeit" eingeladen.


 


Fotos: TV Böhmerwald