Zur Übersicht »


Modehansl & Gsanglmacher - Der junge Joseph Haydn und sein Vorgänger Gregor Josef Werner

19.06.2019 -20:00 Uhr
Modehansl & Gsanglmacher  - Der junge Joseph Haydn und sein Vorgänger Gregor Josef Werner Region:
Ort:
Lokal:
Kategorie:
Wels
Marchtrenk
-
Konzerte

1761 ernannte Fürst Paul Anton Esterházy den jungen Joseph Haydn zu seinem Vizekapellmeister.  Er sollte den schon seit 30 Jahren dienenden Oberkapellmeister Gregor Joseph Werner (1693 – 1766) entlasten.


Mit dem neuen, modischen Kompositionsstil des jungen Haydn konnte der noch ganz in der strengen barocken Schreibweise verhaftete Werner nicht viel anfangen. Überlieferungen zufolge nannte er seinen jungen Kollegen einen Modehansl und Gsanglmacher.


Als Zeichen seiner großen Wertschätzung gegenüber seinem ehemaligen Vorgesetzten veröffentlichte der mittlerweile selbst alte und schwache Joseph Haydn noch 1804 Werke von Gregor Joseph Werner.


Weitere Informationen finden Sie im Web unter www.kulturraum-alte-kirche.at


Eintritt: € 15,--